Header Image

Pinocchios Nase und psychologische Sicherheit – Wie die Zukunft der Arbeit besser funktioniert

Ralf Lanwehr

Ralf Lanwehr | Berater, Trainer & Coach

Pinocchios Nase wächst genau dann, wenn er lügt. Was passiert aber, wenn er sagt: “Meine Nase wächst gerade?“ Je mehr sich unsere Umgebung in Richtung VUCA Welt bewegt, desto komplexer werden die Anforderungen an die Menschen – und das in exponentiell zunehmendem Tempo. Um in Zukunft zugleich erfolgreich zu sein und gesund zu bleiben, müssen wir drei zentrale Dinge lernen. Wir müssen erstens eine Neugier entwickeln, die uns aus Fehlern klug werden lässt (Growth Mindset). Wir müssen zweitens Kritik willkommen heißen anstatt sie subtil zu unterbinden. Und wir müssen drittens ein faires Miteinander etablieren, damit Veränderungen besser funktionieren. Klingt nach weisen Sprüchen aus Glückskeksen? Stimmt! Im Talk von Ralf Lanwehr erfahrt ihr aber, wie ihr das ganz konkret in euren Arbeitsalltag integrieren könnt.

Hinweis: Dieser Vortrag wird nicht aufgezeichnet!


Ralf Lanwehr beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Themen Führung, Kultur und Change und ist seit 12 Jahren Managementprof. Er kombiniert einen hart evidenzbasierten Ansatz mit hoher Anwendungsorientierung. So hält er beispielsweise Purpose für weitgehend sinnlos, kann das aber inhaltlich fundiert begründen und sinnvolle Alternativen konkret benennen. Eine etwas bizarre Branchenspezialisierung liegt auf dem Fußball, wo er für Profivereine und DFB die Trainer und Manager aus der Bundesliga in Leadership weiterbildet. Eine eigene Karriere als Profifußballer blieb trotz seiner Zeit als Stürmer von Balane Inhambane in der 3. mosambikanischen Liga vollkommen verdientermaßen aus.

April 20 @ 13:15
13:15 — 14:00 (45′)

Mehr erfahren