Header Image

Einführung zu Infrastructure as Code mit Terraform

Nora Schöner

Nora Schöner | Senior Software Developer | CodeCamp:N

Infrastruktur in der Cloud hochziehen ist mittlerweile so einfach, wie Rührkuchen backen, oder?
Ein paar Zutaten über die Cloud-Anbieter Oberfläche zusammengeklickt, eine Konfiguration eingestellt und zack! Easy bereitgestellt per Klicki-Bunti.
Klingt einfach, ist aber weder für das Projekt noch für das Team nachhaltig gebaut und wenig transparent.

Mit Infrastructure as Code kann die Infrastruktur mit Code definiert und transparent bereitgestellt werden.

Seit mehren Jahren baue ich die Infrastruktur für meine Projekte mit dem Infrastructure as Code Tool Terraform und möchte es nicht mehr missen.
Der Vortrag gibt eine Einführung zum Thema Infrastructure as Code und zeigt die praktische Anwendung am Beispiel des Tools Terraform mit einer Demo-Session.


Nora Schöner arbeitet seit 2012 als Softwareentwicklerin. Ihr Fokus liegt unter anderem auf Cloud Computing, hauptsächlich mit Amazon Webservices. Seit diesem Jahr teilt sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen in ihrem deutschsprachigen Tech-Blog. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ, bastelt und zeichnet Manga. Auf Konferenzen und Meetups zeichnet sie sehr gerne Sketchnotes um Vortragsinhalte festzuhalten.

April 20 @ 16:05
16:05 — 16:50 (45′)

Mehr erfahren