Unzureichende Docs für Softwareentwickelnde kann dem Erfolg eines Produkts abträglich sein. Softwareentwickelnde suchen nach effizienten Problemlösungen, und wenn Ihr Produkt diese nicht bietet, werden sie schnell weiterziehen.
Ich berichte von meinen Erfahrungen bei der Überarbeitung der Dokumentation für Softwareentwickelnde in meinem derzeitigen Unternehmen. Ursprünglich war die Dokumentation mangelhaft und für viele kaum brauchbar. Das Onboarding war eine Herausforderung, und Benutzende hatten Schwierigkeiten, ihre Aufgaben effektiv zu erledigen.
In diesem Vortrag werde ich die einzelnen Phasen der Qualitätsverbesserung der Dokumentation anhand von Beispielen erläutern. Wie Segmentierung dabei hilft die Dokumentation so zu strukturieren, dass sie auf die spezifischen Bedürfnisse der Konsumierenden passt. Außerdem gehe ich darauf ein, wie wichtig es ist, präzise Lernziele zu formulieren, um den Fokus der Inhalte zu optimieren. Darüber hinaus zeige ich, wie mit dem Docs-As-Code-Ansatz automatisiert auf verständliche Sprache, korrekte Rechtschreibung und stilistische Konsistenz getestet werden kann.