2018 sind wir im kleinen Rahmen mit sieben Personen der strategischen Ebene mit der Digitalen Transformation gestartet und haben schnell gemerkt, dass die Eckpfeiler und strategische Ausrichtung gut von dieser Ebene gelenkt werden können. Dennoch fehlt eine wesentliche Perspektive: die Kenntnis vom operativen Status Quo sowie die Umsetzungskraft aus allen Bereichen der Volksbank, denn schließlich ist die Digitale Transformation ein Querschnittsthema, welches sämtliche Bereiche verändert.
Daher braucht es sowohl die strategische Ausrichtung, als auch konkrete Ziele und Maßnahmen, welche Stück für Stück die Digitale Transformation umsetzen. Das iterative Vorgehen im OKR Modell (Objectives and Key Results) hilft dabei, einen Fokus zu schaffen sowie iterativ die Vorgehensweise auf Basis der derzeitigen Ausgangssituation, Kultur und Organisation anzupassen. So verändern wir neben unserer Kultur der Zusammenarbeit auch die Prozesse und Lösungen für unsere Kund:innen.