Der NAVIGATE Kongress 2024 ist vorbei. Wir sehen uns 2025!
Zurück

Es könnte so einfach sein. Durch Co-Creation gemeinsam gestalten und entscheiden.

10:05 Uhr
Organisations­entwicklung & Agile
Es könnte so einfach sein. Durch Co-Creation gemeinsam gestalten und entscheiden.
Wir befinden uns aktuell in einem markanten Wandel der Arbeitswelt. Über Ansätze wie New Work oder agile Rahmenwerke versuchen Organisationen, diesen Umbruch zu gestalten. Bei all diesen Bemühungen ist eines unverzichtbar: Das Einbeziehen der Menschen in die relevanten Entscheidungsprozesse und die Entwicklung eines gemeinsamen Sinns für Veränderungen. Andernfalls passiert, was an vielen Stellen zu beobachten ist: Frust, Resignation und Fluktuation unter den Mitarbeiter:innen, die bei der Gestaltung von kleinen wie großen Veränderungen außen vor gelassen wurden. Was ist zu tun? In diesem Vortrag erörtern wir dieses Dilemma von verschiedenen Seiten, zeigen mögliche Lösungsansätze und geben Praxisbeispiele aus unserem Erfahrungsschatz. Folgende Fragen stehen dabei im Vordergrund:
  • In welche ALTEN Problemlösungsmuster verfallen leitende Führungskräfte auf dem Weg in eine NEUE Arbeitswelt - und aus welchen Gründen?
  • Wie lässt sich das kollektive Wissen Ihrer Organisation nutzen?
  • Über welche Wege können auch viele Menschen in Entscheidungsprozesse einbezogen werden?
  • Welche Rolle spielt die organisationale Reflexionsfähigkeit und wie kann man diese stärken?
  • Warum ist Co-Creation der alles entscheidende Faktor?
Wir freuen uns auf Sie!
NAVIGATE Kongress Janna Kaiser Karsten Breker V2
Bitte um dieses Video anzusehen.