Noch 7 Tage bis zum nächsten NAVIGATE Kongress am 12. März 2024!
Zurück

Camunda 8 Self-Hosted bzw. On-Premise betreiben - Fallstricke und Lessons learned

13:50 Uhr
Process Automation
Camunda 8 Self-Hosted bzw. On-Premise betreiben - Fallstricke und Lessons learned
Mit Version 8 von Camunda hat sich nicht nur die Versionsnummer erhöht. Die Architektur, sowie damit einhergehenden Deploymentoptionen und das zugrunde liegende Lizenzmodell haben sich grundlegend geändert. In diesem Vortrag möchte ich auf die Unterschiede zwischen den Versionen 7 und 8 und die unterschiedlichen Deploymentoptionen (Self-Hosted/On-Premise vs. SaaS Angebot Camunda Cloud) eingehen. Dabei setze ich vor allem den Fokus auf die Deploymentoption "Self-Hosted/On-Premise Installation" und die folgenden Fragestellungen:
  • Welche Optionen hat man?
  • Welche Fallstricke gibt es?
  • Welche Unterschiede im Funktionsumfang gibt es zum SaaS Angebot Camunda-Cloud?
Beispielsweise ist die Umsetzung der Authentifizierung der Services von Camunda in der Self-Hosted Lösung eine Herausforderung, da diese in den zur Verfügung gestellten Lösungen nicht an die der SaaS Lösung dran kommen und zusätzlichen Aufwand bedürfen. Auch darauf gehe ich in dem Vortrag ein.
Mario Micudaj Viadee Navigate Kongress 2023
Bitte um dieses Video anzusehen.