Header Image

Entwickeln heißt sichtbar machen was da ist: Zukunftsfähigkeit à la VAUDE. Von Gemeinwohlökonomie bis Bauchgefühl.

Anna Muckenthaler

Anna Muckenthaler | Organisationsentwicklerin|VAUDE Sport GmbH & Co. KG

Wie stellen wir uns für die Zukunft auf? Diese Frage hat, bringt noch immer und wird auch fortlaufend vieles in Bewegung setzen bei VAUDE. Hier gibt es einen kleinen Einblick, wie wir bei VAUDE den Weg zu einer zukunftsfähigen Organisation beschreiten und welche Stolpersteine und Gipfelerfolge wir mitnehmen durften. Wir zeigen, warum sich die Gemeinwohlökonomie für uns auch in Krisenzeiten bewährt hat und wie ein positives Menschenbild uns dabei hilft. Außerdem: Was unser Bauchgefühl damit zu tun hat, dass wir uns fit für die Zukunft fühlen und was dahintersteckt, wenn uns Buzzwords ein Schmunzeln entlocken. Ziel ist es authentisch und mit kleinen Geschichten aus der VAUDE Welt zu erzählen und im besten Falle ein wenig Inspiration für den eigenen Weg zu bieten.


Anna Muckenthaler ist Organisationsentwicklerin bei VAUDE. Schon während ihrem Bachelor in Wirtschaftsingenieurswesen treibt das Interesse sie zu Unternehmen, die nachhaltiges Wirtschaften ganzheitlich angehen. So sammelt sie erste Arbeitserfahrungen bei Patagonia und übernimmt nach einem Praktikum bei VAUDE die Stelle der Organisationsentwicklung. Nachhaltige Entwicklung mit Blick auf den Menschen und sein Umfeld ist die Leidenschaft, die sie antreibt und die Zusammenarbeit in Organisationen immer wieder hinterfragen lässt.

April 20 @ 09:15
09:15 — 10:00 (45′)

Mehr erfahren