Header Image

Mit Architecture Fitness Functions wirkliche Mehrwerte schaffen

Andreas Hinkelmann

Andreas Hinkelmann | Lead Software Architekt und freischaffender Senior Architekt

In diesem Vortrag möchte ich eine wirkungsvolle Methode vorstellen, um erfolgreich eine evolutionäre Softwarearchitektur zu entwickeln: Architecture Fitness Functions. Hinter all den Buzzwords steckt ein wirksames Werkzeug, mit dem Teams qualitätsgetrieben ihre Produkte realisieren und fortentwickeln können. Durch den gezielten und bewussten Einsatz diverser Testmethoden lässt sich die Erfüllung der geforderten Qualitätsanforderungen absichern und eine Transparenz für Nicht-Techniker schaffen. An konkreten Beispielen meiner gesammelten Erfahrung zeige ich einen wirkungsvollen Einsatz und die gewonnenen Mehrwerte auf.


Andreas Hinkelmann ist freischaffender Software Architekt und bietet Schulungen, Coaching und Beratung an. Er agiert seit 15 Jahren als Software Architekt in großen Unternehmen. Dabei berät, schult und begleitet er andere Architekten. Seine Schwerpunkte liegen auf der Anforderungsanalyse, dem Domain-driven Design und dem Quality-driven Design.

April 20 @ 14:05
14:05 — 14:50 (45′)

Mehr erfahren