Header Image

bpmn.ai: Integrationsmuster für verantwortungsvolle Einbindung künstlicher Intelligenz in automatisierte Prozesse

Mario Micudaj
Benjamin Wolters

Mario Micudaj & Benjamin Wolters | IT-Berater | viadee Unternehmensberatung AG

Digitalisierte Geschäftsprozesse sind Kickstarter für datenbasierte automatisierte Entscheidungen. Unternehmen, die bereits eine Workflow-Engine (Camunda, Bizagi, etc..) einsetzen, haben einen deutlichen Vorsprung bei der produktiven Anwendung von künstlicher Intelligenz. Daten in automatisierten Prozessen sind wohldefiniert und strukturiert – eine perfekte Ausgangslage um darauf KI-Modelle anzulernen. Auch der Prozessfluss ist bei Einsatz einer Workflow-Engine vorgegeben und kann sehr leicht beeinflusst werden. Prozessuale Integration von KI-Modellen in automatisierte Prozesse gelingt so spielend einfach.

Die Herausforderung ist nicht die technische Integration, sondern die fachgerechte und gesetzeskonforme Anwendung von KI. Ob die Identifikation von Sonderfällen oder neuartigen Geschäftsvorfällen, dem Treffen fachlicher Prognosen oder einfacher Klassifikationen ohne menschliche Eingriffe – Je nach Anwendungsfall sind spezielle Anforderungen zu erfüllen. In diesem Vortrag werden generische Integrationsmuster für automatisierte Entscheidungen auf Basis von künstlicher Intelligenz vorgestellt, die diese Herausforderung lösen.


Mario Micudaj ist seit August 2018 IT-Berater bei der viadee. Zuvor war er mehr als zehn Jahre lang in verschiedenen Rollen und unterschiedlichen Branchen in den Bereichen Mobile, Softwareentwicklung, Infrastruktur und Forschung & Entwicklung tätig. Seine Schwerpunkte bei der viadee liegen in der Softwarearchitektur, der agilen Entwicklung sowie BPMN und Künstlichen Intelligenz. 

Benjamin Wolters ist Agilist und Technologie-Enthusiast. In dieser Rolle koordiniert er den Kompetenzbereich Künstliche Intelligenz. Kernthema seiner Beratungsleistung sind Datenbasierte Geschäftsmodelle, Intelligente Prozesse und Agile Methoden. Zudem gehören Projektmanagement, Softwareentwicklung und Prozessberatung zu seinem Erfahrungsschatz. Vor der viadee hat er in der Automatisierungstechnik und der Robotik gearbeitet.

April 20 @ 16:05
16:05 — 16:50 (45′)

Mehr erfahren